born to dye - live to spin

Wie bei den meisten Strickerinnen und Stricker hat auch Julia ihre ersten Projekte mit industriell gefertigten Garnen gestartet.

Die Naturfasern haben ihr Interesse so sehr geweckt, dass sie nach kurzer Zeit bereits wissen wollte, wie so ein Strang Wolle denn überhaupt hergestellt wird.

Es gab so viele Fragen rund um Wolle:

• Wie werden Schafe korrekt und tiergerecht gehalten?
  • Was kostet die Haltung von Schafen?
  • Welche Rassen gibt es?
  • Wie und wie oft werden Schafe geschoren?
  • Was passiert mit der Wolle?
  • Wie sieht der Prozess vom Schaf bis zu sauberen Wollflocken aus?
  • Welche Verarbeitungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was ist ein Kammzug? Vlies? Flocke?
  • Ist Handspinnen schwierig? Handspindel? Spinnrad?
  • Wie wird Wolle gefärbt?
  • Was muss beim natürlichen Färben mit Pflanzen beachtet werden?

Im Selbststudium und Austausch mit einer lieben Spinn-Freundin hat Julia die Antworten auf all ihre Fragen gesucht und gefunden. So hat sie angefangen mit Fasern und Farben zu experimentieren, stundenlang den Auszug von Wollfasern geübt, den perfekten Drall beim Spinnen gesucht (und noch immer nicht ganz gefunden ;-)).

Ihre selbst gefärbte Wolle findest du bereits im Online-Shop. Und wer weiss, ob nicht bald einmal auch handgesponnene Garne von Julia hier zu finden sind.

Born to dye - live to spin  steht für die grosse Leidenschaft zum Färben und Handspinnen - wer Julia kennt, erkennt auch die Zweideutigkeit hinter "geboren um zu färben - leben um zu spinnen".

Viel Freunde mit den einzigartigen Färbungen!

Born to dye - live to spin